Oppenheimer Kellerlabyrinth
Das Wanderwochenende führte die Mitglieder des Bürgervereins Miteinander Attraktives Großbottwar e.V. in diesem Jahr nach Oppenheim am Rhein.
Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel Gold’ne Krone startete die Gruppe zu einer Wanderung auf dem RheinTerrassenWeg. Das Wetter war durchwachsen aber immerhin nicht ganz so schlecht wie vorhergesagt. Das erste Highlight war die Ruine der Burg Landskron, von der man einen wundervollen Blick auf Oppenheim und vor allem auf die eindrucksvolle Katharinenkirche hat. Kurz vor Nierstein lockte das Weingut Raddeck, wo ganz spontan und ohne Anmeldung eine kleine Weinprobe abgehalten wurde. Ein gutes Beispiel für Gastfreundschaft im wahrsten Sinne!
Weiter ging es über Nierstein nach Nackenheim mit einigen schönen Ausblicken über das wolkenverhangene Rheinhessen. Mit der Bahn ging es zurück nach Oppenheim, wo der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen abgerundet wurde.
Am Sonntag stand eine Führung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth auf dem Programm und das ist wirklich eine Reise wert. Die ausgedehnte Anlage zieht sich in zahllosen Gängen über mehrere Stockwerke. Die zum Teil dramatischen Geschichten, die man über die Entstehung und die Nutzung der unterirdischen Stadt erfährt sind super interessant. Wieder im Tageslicht angekommen besichtigten die MAG’ler noch die Katharinenkirche mit ihren berühmten Fenstern.
Danach wurde nochmal eingekehrt und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Schön wars!